KI für Brettspiele
In diesem Fachprojekt (INF-BSc-269) sollen Studierende Grundkenntnisse im Bereich der Künstlichen Intelligenz erwerben. Dazu werden für ein Brettspiel wie die Siedler von Catan oder Carcassonne verschiedene KIs entwickelt, beginnend mit einem einfachen regelbasierten System, später aber auch mit (einfachen) Techniken des maschinellen Lernens, und diese miteinander verglichen.
Durch Verwendung eines kontrollierten, einfachen, und motivierenden Systems wie eines Brettspiels wird dabei die Komplexität reduziert, und die Studierenden können so erste Erfahrungen sammeln. Der Fortschritt kann leicht selbst kontrolliert werden, und erste Erfolgserlebnisse können schnell erreicht werden.
Literatur
Vorkenntnisse
- DAP1, DAP2, MafI1, MafI2, WruMS
- Softwarepraktikum (SoPra) -- Leistungsnachweis notwendig
- Rechnernetze und verteilte Systeme -- Leistungsnachweis notwendig
- Python -- wünschenswert
- Java -- wünschenswert
- Grundlagen der KI und des Maschinellen Lernens (bspw. BDA, PriML) -- wünschenswert
Prüfung
Erfolgreiche Bearbeitung der gestellten Aufgaben, aktive Mitarbeit bei den Sitzungen, Abschlusspräsentation
Veranstalter
Room: OH14 R336
Phone: +49 231/755-6093
andreas lang () tu-dortmund de
PhD student working on tree-based acceleration of cluster analysis.
Room: OH14 R334
Phone: +49 231/755-7876
erich schubert () tu-dortmund de
Professor of data mining, working on cluster analysis, outlier detection, change detection.